Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

„Seminar der Unterschiede“ in Bremerhaven

Die Teilnehmer des Seminars Bild vergrößern
Die Teilnehmer des Seminars © SVB Bremerhaven

In der MIA-Modellregion Bremerhaven hat im Oktober das „Seminar der Unterschiede“ stattgefunden. Unter der Organisation von  Silvana Nowacki, Trainerin der langjährigen inklusiven Abteilung „Selbstverteidigung für behinderte Menschen“ (SVB), kamen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Beim Seminar der Kampfkünste der besonderen Art erlernten Menschen mit und ohne Behinderung einen Tag lang gemeinsam die Kampfkunst der Selbstverteidigung und erweckten so die Inklusion zum Leben.

Eröffnet wurde das Seminar durch Maleike Schubert, Koordinatorin des Projektes InSpo (Inklusion im Sport) und Hauptansprechpartnerin im Projekt MIA.

Shihan Kester M. Perters (Kampfkünste seit 1981) aus Schleswig-Holstein leitete das Seminar. Er zeigte mit trockenem Humor, der einen oder anderen Anekdote und einer gewissen Leichtigkeit die kleinen, fiesen Tricks und Kniffe der Kunst der Selbstverteidigung.

Alle lernten von und miteinander und einige Teilnehmer ohne Behinderung waren von den Fähigkeiten und Techniken ihrer Mitstreiter mit Behinderung erstaunt.“

Zurück