Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

Inklusionssportfest in Hoyerswerda

Fußball beim Inklusionssportfest Hoyerswerda Bild vergrößern
Fußball beim Inklusionssportfest Hoyerswerda © Robert Michalk

In der MIA-Modellregion Hoyerswerda haben sich trotz herbstlicher Temperaturen knapp 400 Teilnehmer für die sechs Veranstaltungsangebote beim Inklusionssportfest des Kreissportbundes Bautzen zusammengefunden.

Zur Eröffnung unterstrich der Geschäftsführer des Kreissportbund Bautzen, Lars Bauer, die Wichtigkeit der Veranstaltung und die Bedeutung als fester Termin im Veranstaltungsplan des Kreissportbund und begrüßte die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung sowie Asylsuchende und Migranten zu diesem gemeinsamen Tag unter dem Leitgedanken des Fair Play.

Im Freizeitbad selbst gab es mit dem Schwimmangebot eine Möglichkeit sich sportlich aktiv zu betätigen. Der Schwimmsportverein Hoyerswerda unterstützte dabei den Gesamtablauf der Veranstaltung. Vor dem Lausitzbad wurden zwei Socceranlagen aufgebaut, die den Rahmen für ein Fußballturnier darstellten. Mit Unterstützung des Westlausitzer Fußballverbandes als Kampf- und Schiedsgericht kämpften insgesamt sieben Mannschaften um den Sieg. Ergänzt wurden die Angebote durch den Lauftreff Lausitz e.V., der einen 24 Minuten-Lauf für alle Interessierten durchführte. Zudem bot der Verein während der gesamten Veranstaltung eine Beratung zum Laufen an. Mit Bowling im Bowling-Center sowie Gesundheitssportangeboten für Kinder und Erwachsene rundete der Sportclub Hoyerswerda die Mitmachangebote ab.

Sportlich aktiv wurden auch die Ehrengäste nach der Eröffnung eingebunden. Mit dem Filialleiter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Henryk Krongraf, dem Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, Steffen Markgraf, sowie dem Bürgermeister Thomas Delling und dem Landtagsabgeordnete Frank erspielte der Kreissportbund beim Stabfangspiel eine Summe in Höhe von 2.000 Euro für das inklusive Sporttreiben in Hoyerswerda. Der Lion´s Club Hoyerswerda, die Ostsächsische Sparkasse sowie die Wohnungsgesellschaft spenden gemeinsam diesen Betrag.

Bereits im letzten Jahr hatte der Kreissportbund Bautzen ein Inklusionssportfest durchgeführt. Im Vordergrund standen dabei das Deutsche Sportabzeichen sowie die Veröffentlichung des Inklusionsleitfadens für die Sportvereine aus dem Landkreis Bautzen.

Quelle: Kreissportbund Bautzen e.V.

Zurück