Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

29. Behindertensportfest Bremerhaven

29. Behindertensportfest in Bremerhaven Bild vergrößern
29. Behindertensportfest in Bremerhaven

In der MIA-Modellregion Bremerhaven hat zum bereits 29. Mal das jährliche Behindertensportfest im Nordseestadion stattgefunden. Rund 800 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten im Leichtathletikwettbewerb oder beim Tischtennis-, Fußball und Kegelturnier an. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden beim Sportfest auch die ersten Ergebnisse der MIA-Befragung vorgestellt.

Frau Schubert als Hauptverantwortliche für die MIA-Modellregion Bremerhaven präsentierte diese im Rahmen des Sportfestes. Es wurde herausgestellt, dass sich 68% der befragten Menschen mit Behinderung ein weiteres Angebot wünschen. Davon wollen 10,6% Tanz-, 8,9% Bowling- und 7,2% Reitangebote. Von den ca. 450 verteilten Fragebögen erhielten die Projektverantwortlichen 88 ausgefüllte zurück.

Das Behindertensportfest hat nicht nur in Bremerhaven, sondern weit über die Region hinaus große Bedeutung. Ca. 800 Teilnehmer mit Behinderungen nahmen an Schwimm- und Leichtathletik-Wettbewerbe, Tischtennis-, Fußball- und am Vortag an einem Kegelturnier teil.

200 freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Unterstützt wurden sie den Maskottchen Dunky (Eisbären Bremerhaven), Jolinchen (organisiert von AOK Bremerhaven) und Scampi (Sportjugend Bremerhaven). Sie mischten sich unter die Teilnehmer und feuerten sie tatkräftig an.

Viele Sponsoren unterstützten auch in diesem Jahr das Behindertensportfest finanziell oder mit Sachspenden. Eine musikalische und tänzerische Mittagspause und ein Glücksrad und eine Tombola rundeten die Veranstaltung ab.

 

 

Zurück