Aktuelles aus dem Bereich Inklusion

Bremerhaven präsentiert inklusive Sportangebote

Das Cover der Broschüre zu inklusiven Sportangeboten in Bremerhaven Bild vergrößern

Am 20. August 2019 veranstaltete die Gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule in Bremerhaven zum ersten Mal einen Projekttag unter dem Motto „Gemeinsam (etwas) bewegen“. Passend dazu stellte die MIA-Modellregion in Person von Hauptansprechpartnerin Maleike Schubert eine neue Broschüre vor, die das inklusive Sportangebot der Seestadt übersichtlich darstellt.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Lars Müller, kommunaler Behindertenbeauftragter und Leiter des Amtes für Menschen mit Behinderung, hatten die über 400 anwesenden Schüler*innen die Möglichkeit, sich in Workshops, an Infoständen und in Vorträgen über das Thema „Inklusion“ zu informieren.

Unter anderem referierte Maleike Schubert über das inklusive Sportangebot in Bremerhaven. Im Gepäck hatte die MIA-Hauptansprechpartnerin dabei eine neue Broschüre, welche die vielfältigen Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung darstellt, sich in der Seestadt sportlich zu betätigen. Diese breite Palette reicht von Fußball, über Tanzen, Bogensport, Karate bis zu Rugby und Reiten.

Auch vor Ort konnten sich die Schüler*innen schon sportlich betätigen. Bernd Giesecke (1. Vorsitzender) und Ina Ahrends (Frauenwartin) vom Behindertensportverband Bremen gaben den Startschuss zu den Volleyball- und Basketballturnieren. Nicolas Sanchez de la Torre, Inklusionsbeauftragter des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, bot zudem Rollstuhl- und Blindentennis zum Ausprobieren an.

„Ich freue mich sehr über das Interesse der Schüler*innen“ zeigt sich Maleike Schubert hoch erfreut „Alle sind herzlich eingeladen, sich aus unserer Broschüre ein Angebot auszuwählen und die inklusive Sportlandschaft in Bremerhaven mit ihrer Teilnahme weiter zu beleben“.

Hier finden Sie die Broschüre der inklusiven Sportangebote in Bremerhaven.

Zurück