Projekt MIA - Informationen in Leichter Sprache

Was ist MIA?

Es gibt viele Menschen, die eine Behinderung haben
und Sport machen möchten.
Zum Beispiel: Fußball, Schwimmen, Reiten, Tanzen, Judo.
In einem Sport-Verein. Zusammen mit anderen.

Leider ist das nicht überall möglich. Das soll sich ändern!
Deshalb gibt es MIA. MIA ist eine Abkürzung.
MIA bedeutet: Mehr Inklusion für Alle.
MIA soll bei der Inklusion im Sport helfen.
Und zwar: überall in Deutschland.

MIA ist ein Projekt vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband.
Die Abkürzung für Deutscher Behinderten-Sport-Verband ist: DBS.

Viele denken:
Menschen mit Behinderung können nicht im Verein Sport machen.
Das stimmt nicht!

Viele Vereine bieten Sport für Menschen mit Behinderung an.  
Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden:

  • Welchen Sport möchte ich machen?
  • Wo möchte ich Sport machen?
  • Mit wem möchte ich Sport machen?

Das heißt: Gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung.
Oder: Nur mit Menschen mit Behinderung.

Deshalb hat der DBS ein Buch gemacht. Mit ganz vielen Tipps.
Damit andere es nach-machen können.

Dieses Buch heißt: Index für Inklusion im und durch Sport.
Das Buch hat sehr viele Seiten.
Die wichtigsten Dinge aus dem Buch werden zusammen-gefasst.
Diese Dinge werden dann auch in Leichter Sprache aufgeschrieben.
Damit alle es verstehen können.

Dieses Buch und viele andere Beispiele sind Vorbilder für MIA.

Wo beginnt MIA?

MIA beginnt an 10 Orten in Deutschland: Im Januar 2018.
Der DBS berät die Menschen von MIA in den 10 Orten.
Damit Inklusion im Sport in jedem Ort gelingen kann.

Die Leute in den Orten überlegen:

  • Welche Sport-Vereine machen mit?
  • Was müssen die Leute in den Vereinen lernen?
    Damit sie Menschen mit Behinderung richtig gut helfen können.
  • Wie kommen die Menschen mit Behinderung zum Sport?
  • Welche Geräte und Hilfs-Mittel werden gebraucht?
    Damit die Menschen mit Behinderung Sport machen können?

Die Leute vom DBS unterstützen die Leute von MIA.
Zum Beispiel mit einer Internetseite.
Dort können sich alle über MIA informieren.
Man kann dort auch Fragen stellen und Fragen beantworten.
Das nennt man Online-Forum

Im Herbst 2019 treffen sich alle, die mit-gemacht haben.
Alle 10 Orte zeigen dann, was sie geschafft haben:
Damit bald alle in Deutschland den Sport machen können, den sie möchten.

MIA kostet viel Geld.
Für 3 Jahre hat MIA 6 Hundert-Tausend Euro bekommen.
Viele finden MIA toll. Auch die Aktion Mensch.
Deshalb gibt die Aktion Mensch auch Geld dazu.